Gegenwartskulturen bei literaturkritik.de
Fakultät für GeisteswissenschaftenInstitut für GermanistikVerantwortliche Redaktionsleiterin: Prof. Dr. Alexandra Pontzen Mitarbeit in der Redaktion: Dennis Borghardt, Nils Demetry, Florian Lehmann Redaktionsadresse: literaturkritik/at/uni-due.de |
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Ausgabe November 2016
Vorbemerkung
Von Alexandra Pontzen
Deutschsprachiger Film
Von wegen „Adenauerkino“
Anmerkungen zur Filmgeschichte der jungen Bundesrepublik
Von Peter Ellenbruch
Zum 70. DEFA-Geburtstag ein Plädoyer für eine überfällige Würdigung
Wanderinnen in Ost-Berlin: „Sabine Kleist, 7 Jahre“ und „Die Beunruhigung“
Von Stephan Ehrig
Der Angriff der Vergangenheit auf die übrige Zeit?
Verleih-Paradigmen deutschsprachiger Filme in Italien
Von Matteo Galli
Ich baue dir einen Stall für deinen Hund
Nicolette Krebitz’ „Wild“ und der Kampf um die weibliche Sexualität
Von Andreas Schmid
„Der deutsche Film war fabelhaft, bevor die Oberhausener kamen“
Dominik Grafs und Johannes F. Sieverts „Verfluchte Liebe deutscher Film“ wirft einen Blick auf das deutsche ‚Gegenkino‘
Von Florian Lehmann
Die überfällige Errettung des deutschen ‚Schundfilms‘?
Zur DVD-Reihe „Edition Deutsche Vita“
Von Felix T. Gregor
Zwei Todesfälle und ein birthday suit
Maren Ades „Toni Erdmann“
Von Claudia Liebrand
Festival des deutschen Films
Ein Blick auf die deutsche Fernseh- und Kinolandschaft…
…und warum uns gute Filme entgehen
Von Sabrina Iven
Science-Fiction, Mystery, Drama
„Wir sind die Flut“ von Sebastian Hilger steht zwischen den Genres und überrascht
Von Nadja Weber
Zwischen Bio-Schwarzwaldbäuerin und Escortdame
Emily Atefs „Königin der Nacht“
Von Luisa Angona
Zwei außergewöhnliche Künstler in der Nazi-Zeit
Das Leben zweier bekannter Künstler in hochpolitischer Zeit: „George“ und „Vor der Morgenröte“
Von Jan-Arne Mentken
Koks, Kaviar und Krebs
„Gruber geht“ ist eine Hommage an Bob Dylan und das Leben
Von Gaby Feniuk
Das Exilleben Stefan Zweigs in sechs Episoden
Maria Schraders „Vor der Morgenröte“
Von Janina John
Vielleicht hat das Leben eine B-Seite
Mit „Becks letzter Sommer“ noch mal träumen
Von Sabrina Iven
Der gerettete Retter
Tim Trageser verfilmt eine ungewöhnliche Geschichte über einen Bankräuber: „Der Äthiopier“
Von Marie-Luise Eberhardt
Das Ersatzteillager der Klischees
Bestechende Ehrlichkeit im ersten abendfüllenden Film von Jungregisseur Max Zähle: „Schrotten!“
Von Julian Klimmasch
Mörderische Ehekrise
Horst Sczerbas „Die vermisste Frau“
Von Jan-Arne Mentken
Männer in der Midlife-Crisis
Erteilen deutsche Gegenwartsfilme wie „Herr Lenz reist in den Frühling“ und „Becks letzter Sommer“ überholten Männlichkeitsbildern eine Absage?
Von Nadja Weber
Persiflage gone wrong
Zwischen politischer Satire und Slapstick-Inszenierung: Dietrich Brüggemanns „Heil“
Von Sinah Wittke